Sep 24, 2019

Advanced Bionics führt das Active Insertion Monitoring (AIM) System ein

Endlich objektives Feedback während der Cochlea-Implantation

Fellbach, Deutschland, 24. September 2019 - Advanced Bionics (AB) präsentiert seine neueste, leistungsstarke Innovation, das AIM™-System. AIM steht für Active Insertion Monitoring und ist ein unschätzbares Instrument für Chirurgen und Audiologen, die mit Cochlea-Implantat-Patienten arbeiten.

Echtzeit-ECochG-Messung während des Einführens der Elektrode

Die Herausforderung der heutigen CI-Chirurgie besteht darin, dass Chirurgen keine objektive Messmethode haben, um die Funktion der Cochlea während des Einführens der Elektrode zu überwachen. Das AIM-System behebt dieses Problem, indem es das Implantat verwendet, um ECochG, eine bewährte1 Messung der Cochlea-Funktion, während des Einführens aufzuzeichnen. ECochG oder Elektrocochleographie ist eine Technik zur Aufzeichnung von Potentialen, die vom Innenohr und vom Hörnerv als Reaktion auf eine akustische Stimulation erzeugt werden. Mithilfe der fortschrittlichen Messfunktionen der AB-Implantat-Technologie kann AIM die ECochG-Potentiale in Echtzeit messen und dem Chirurgen während des Einführens der Elektrode wertvolles Feedback geben.

Objektive Audiometrie und andere Messungen ohne Mitarbeit des Patienten

Das AIM-System bietet nach der Operation weiterhin Vorteile. Mit ihm kann eine objektive Audiometrie von 250 Hz bis 4000 Hz schnell und zuverlässig ohne Zusammenarbeit mit dem Patienten durchgeführt werden. Dies ist besonders praktisch, wenn man mit jüngeren und schwer zu testenden Patienten arbeitet. Zusätzlich zur Audiometrie kann das AIM-System auch eine Reihe objektiver Messungen durchführen, einschließlich NRI-, ESRT- und Elektrodenimpedanzen. Alle diese Tests können schnell und automatisch per Knopfdruck durchgeführt werden.

Schnell, objektiv, komfortabel

Bei all seinen vielseitigen Funktionen ist AIM mit seiner modernen und intuitiven Benutzeroberfläche einfach zu bedienen. Nach dem Test können Patientendaten und -ergebnisse problemlos exportiert und ein vollständiger PDF-Bericht automatisch generiert werden. Mit anderen Worten, das AIM-System ist schnell, objektiv und komfortabel.

„Wir freuen uns sehr über die Einführung des AIM-Systems, da wir der Ansicht sind, dass dies eine wichtige Innovation für die CI-Chirurgie ist. Chirurgen und Audiologen wollen die besten Ergebnisse für ihre Patienten, und AIM kann ein Mittel sein, um dies zu erreichen. Dies ist ein weiterer Beweis für das Engagement von AB nicht nur gegenüber unseren CI-Trägern, sondern auch gegenüber den für sie zuständigen Fachleuten“, erklärte Victoria E. Carr-Brendel, Ph.D., Mitglied der Geschäftsleitung von Sonova und Präsidentin von Advanced Bionics.

1. Eggermont JJ (2017). Ups and Downs in 75 Years of Electrocochleography. Front Syst Neurosci; Jan 24, 11(2): eCollection.

Über Advanced Bionics

Advanced Bionics ist ein global führendes Unternehmen in der Entwicklung von Hörlösungen für Menschen mit hochgradigem Hörverlust, die nicht mehr von Hörgeräten profitieren. Gegründet 1993 und eine Tochtergesellschaft der Sonova-Gruppe seit 2009, entwickelt AB hochmoderne Cochlea-Implantat-Technologie, die es den Empfängern ermöglicht, bestmöglich zu hören. AB schloss sich Phonak als Teil der Sonova-Gruppe an und begann eine beispiellose Zusammenarbeit in der Branche. Seitdem kombinieren die Innovationsführer bei Cochlea-Implantaten und Hörgeräten kontinuierlich Technologien, um neue, beispiellose Hörlösungen zu liefern.

Mit einer Präsenz in über 50 Ländern und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in der Entwicklung leistungsstarker, hochmoderner Produkte, arbeitet die AB-Gruppe mit ihren Technikern und Fachleuten aus der ganzen Welt erfolgreich, mit Integrität und dem stetigen Fokus auf Qualität.

Weitere Informationen finden Sie unter: advancedbionics.com

Medienkontakt: